Weitere Bewegungsprogramme an Schulen

Kooperationsprogramm Schule und Sportverein/ -verband der Sportjugend Berlin

Mit dem Programm „Schule und Sportverein/-verband“ werden Kooperationen zwischen Berliner Schulen und Sportvereinen gefördert. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. Die Sportjugend Berlin unterstützt die Sportvereine mit Zuschüssen für Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Fördermittel für Sportmaterialien.
Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Landessportbund Berlin oder einer seiner Mitgliedsorganisationen. Die eingesetzten Übungsleiterinnen und Übungsleiter müssen zudem über eine C-Lizenz verfügen.

Das Programm beinhaltet drei Förderbereiche:

1. Allgemeine Sport- und Bewegungsangebote
  2. Talentsuche und Talentförderung im Nachwuchs-Leistungssport
  3. Sportorientierte Sonderprojekte

BERLIN HAT TALENT / DMT

Das Programm BERLIN HAT TALENT ist eine Initiative des Landessportbunds Berlin und des Berliner Senats, mit dem Ziel, Berliner Kinder sportlich zu fördern und zu fordern.

Über eine Viertelmillion Menschen der 3,7 Mio. Einwohner Berlins sind zwischen 6 und 15 Jahre alt (Stand 2019). Unter diesen Kindern und Jugendlichen gibt es zahlreiche sportliche Talente, jedoch auch einige Kinder mit motorischem Förderbedarf. Das Programm verfolgt dabei konsequent eine inklusive Herangehensweise. Dabei wird allen Kindern, unter Berücksichtigung und Anerkennung ihrer Unterschiedlichkeit, die Teilhabe an sportlicher Betätigung ermöglicht und durch individuelle Förderung unterstützt. Das Inklusionskonzept des Programms ist deutschlandweit einmalig.

Im Rahmen des Programms BERLIN HAT TALENT werden die motorischen Fähigkeiten von Berliner Kindern der 3. Klassen (Alter: ca. 8–10 Jahre) durch den Deutschen Motorik-Test (DMT) ermittelt. Koordiniert wird dieser durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die Berliner Grundschulen werden kontaktiert, ob eine Beteiligung der Kinder der dritten Jahrgangsstufe daran erwünscht ist. Auf Grundlage dieser Daten werden anschließend Handlungsempfehlungen abgeleitet, um motorisch auffällige Kinder in Kooperation mit Sportvereinen gezielt zu fördern und zu fordern.

Schwimm-Intensivkurse

Schwimmen zu können macht Spaß und ist lebenswichtig! Darum bieten mehrere Berliner Schwimmvereine in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin in den Oster-, Sommer und Herbstferien Schwimm-Intensivkurse für Kinder an.
Die Intensivkurse richten sich an Berliner Schüler*innen der vierten Klasse, die im Schwimmunterricht der dritten Klasse kein Seepferdchen oder Jugendschwimmabzeichen in Bronze erworben haben. In Ausnahmefällen dürfen Schüler*innen der fünften und sechsten Klasse auch teilnehmen. In kleinen Gruppen mit bis zu 10 Kindern können die Schüler*innen besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen. Die Intensivkurse sind kostenlos und finden in den Ferien eine Woche lang jeden Tag für 45 Minuten statt.

Die Schwimm-Intensivkurse werden gefördert von den Senatsverwaltungen für Inneres, Digitalisierung und Sport und für Bildung, Jugend und Familie.

Andere Förderungen

Gesellschaft für Sport- und Jugendsozialarbeit

Die GSJ arbeitet eng mit dem Landessportbund Berlin und seiner Sportjugend zusammen, bemüht sich vor allem um Kinder in schwierigen Lebenslagen und ist sozialen Brennpunkten aktiv. Interessante Projekte sind u.a.:

Kontakt und Anmeldung:

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung und Terminabsprache möglich – beim Freizeitsportteam der GSJ:

Tel.: (030) 300 985 – 22 oder
E-Mail: mail@freizeitsport-team.de.

Freie Ressourcen im Internet

ALBAthek: Kita- und Schulstundenpläne, Fortbildungen, etc.

Sport digital – Die ALBAthek richtet sich als Ideengeberin an all jene, die auf der Suche nach schnellen Impulsen für ihre Bewegungsangebote mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren sind. Als praktisches Werkzeug für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Trainer*innen und alle weiteren Interessierten bietet die Plattform Erklärvideos mit Bewegungsspielen und -übungen, die passgenau auf das Alter und die Anzahl der Kinder sowie die Raumgröße zugeschnitten sind. Alle Spiele sind praxiserprobt und haben sich über Jahre im Kita-, Schul- und Vereinssport der preisgekrönten ALBA JUGEND bewährt. Coaches aus der ALBA JUGEND haben dabei ihre liebsten Spiele zu schnell vorbereiteten Sportstunden und Bewegungseinheiten mit verschiedenen didaktischen und thematischen Schwerpunkten kombiniert, die ebenfalls in der ALBAthek zu finden sind.

Weiterführende Informationen zum Schulsport

Weitere Informationen zum Schulsport wie Fortbildungen, Schulsportwettkampfprogramm, etc. finden Sie unter folgendem Link: