Qualitativ hochwertiger und attraktiver Sportunterricht macht Kindern Spaß!

Die Initiative der Profivereine möchte dafür sorgen, dass Sport zu einem Lieblingsfach der Kinder wird. Die Trainerinnen und Trainer unterstützen dafür die Lehrkräfte sowohl bei der praktischen Arbeit als auch fachlich inhaltlich bei der Erarbeitung sportlicher Unterrichtsthemen. Ein guter Sportunterricht fördert darüber hinaus die konditionellen, koordinativen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Bewegung, Spiel und Spaß in der Gruppe oder allein kann das Freizeitverhalten der Kinder bereichern. Mit AG-Angeboten an den Schulen soll die Motivation und das Interesse am Sporttreiben erhöht werden und Kinder und Jugendliche nachhaltig zum Sporttreiben in Sportvereinen animieren.

Langfristig möchte die Initiative damit positiv auf den Lebensstil der Heranwachsenden Einfluss nehmen, präventiv gegen körperliche und psychische Krankheiten von Kindern und Jugendlichen vorgehen sowie einen Teil zur integrativen Kultur an Berliner Bildungsinstitutionen leisten.

des Programms

Die Struktur und die Ziele des Programms sollen von der Schulanfangsphase der Grundschulen bis in die weiterführenden Schulen wirken. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer verbringen wöchentlich bis zu 16 Wochenstunden in den Partnerschulen. Dabei gibt eine gezielte Schwerpunktsetzung in der Schulanfangsphase, in der unterrichtsbegleitend die Motivation der Schulkinder für den Sport geweckt und verstärkt werden soll. Dies geschieht durch die Zusammenarbeit von Sportlehrkraft und Vereinstrainerin oder Vereinstrainer, die im Unterricht beginnt und sich in Sport-Arbeitsgemeinschaften fortsetzt. Das Fach Sport kann somit anforderungsgerecht, konstant und attraktiv unterrichtet werden. Zusätzlich bekommen die Kinder und Jugendlichen in regelmäßigen außerunterrichtlichen Aktionen und außerschulischen Aktivitäten vielfältige sportliche Events angeboten.

• Qualitativ guter und attraktiver Sportunterricht
  • Trainerinnen und Trainer unterstützen die Lehrkräfte bei der praktischen Arbeit und inhaltlich bei der Erarbeitung sportlicher Unterrichtsthemen
  • Förderung der konditionellen, koordinativen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten
  • Attraktive Gestaltung des Ganztagsbetriebs durch Sport-AGs
  • Einbindung der Schulen in den schulsportlichen Wettkampfbetrieb
  • Außerschulische Betreuung bei Aktionstagen und/oder Wochenend- und Feriencamps
  • Nachhaltige Anbindung an den organisierten Sport
  • Fortlaufende Qualifizierung/Wissenstransfer für Lehrkräfte und Trainerinnen und Trainer

Allgemeine Teilnahmekriterien

An den Programmen können interessierte Schulen teilnehmen, wenn eine entsprechende Kooperation mit einem Verein eingegangen wird.

Im Rahmen dieser Kooperation gelten folgende Prämissen:

Verein

• Personelle und strukturelle Voraussetzungen zur sachgerechten Antragstellung und Abrechnung öffentlicher Mittel
  • Einsatz von lizenzierten Trainerinnen und Trainern
  • Fortlaufende Qualifizierungsmaßnahmen
  • Bekennung zum Kinderschutz

Schule

• Erarbeitung eines Sportprofils bzw. das bestehende Sportprofil fortlaufend zu evaluieren.
  • Förderung der Zusammenarbeit von Trainerinnen und Trainern mit Lehrkräften, um eine nachhaltige, praxisorientierte Professionalisierung voranzubringen (Tandem-Prinzip)

Möchten Sie an dem Programm teilnehmen, können Sie sich direkt an die teilnehmenden Profivereine wenden und die Möglichkeiten einer Kooperation besprechen.